Ein spannendes Projekt von Guido Häger: Möbel hergestellt aus regionalem Holz! - Holz aus Neviges

Es war einmal ein Baum, der mit vielen anderen Bäumen auf dem Marienberg in Neviges stand. In seinem langen Leben hatte er schon viele tausend Pilger auf ihrer Wallfahrt an sich vorbeiziehen sehen. Eines Tages aber kamen Männer mit Sägen in den Wald ...

 

Hier lassen wir das Märchen enden und wenden uns den Fakten zu:

 

Durch den Klimawandel wurden viele Bäume auch auf dem Marienberg in Neviges krank.

 

Eine dringend notwendige Durchforstung des Wallfahrtsweges wurde durchgeführt.

 

Es mussten 140 Bäume am Marienberg gefällt werden.

 

Positiv: Es existiert viel junger Bestand, deshalb sind durch die natürliche Verjüngung keine Neupflanzungen notwendig.

 

Guido Häger, Tischlermeister mit einem Betrieb in Neviges, kauft einige der gefällten Bäume, um daraus Möbel herzustellen, Möbel aus regionalem Holz!

 

Die zum Teil 800 Kilo schweren Bäume werden zu einem Sägewerk in unmittelbarer Nähe gebracht. (kurze Wege = Reduzierung des CO2 Fußabdruckes)

 

Je nach Durchmesser werden die Bäume zu 26 bzw. 52 Millimeter dicken Brettern gesägt.

 

Guido Häger lässt die gesägten Bretter nun trocknen (etwa 5 Jahre).

 

Aus den Brettern werden dann Tische, Stühle und Schränke

hergestellt.

 

 

Möbel aus den Bäumen des Marienberges

im Wallfahrtsort Neviges,

ein spannendes Projekt von Guido Häger.

 

Mehr Informaion:

info@tischlerei-haeger.de

 

 


Artikel in der WZ vom 9. März 2022 von Ulrich Bangert: