14. März 2022

 

Martin Sträßer MdL: „Heute mal Feinschliff statt Bohren dicker Bretter“

 

 

In der „Woche des Handwerks“ besuchte Sträßer die Tischlerei Häger in Neviges

 

 

 

Zum Tischlerhandwerk hat der heimische Landtagsabgeordnete Martin Sträßer eine ganz persönliche Beziehung. Sein Vater hatte eine Lehre bei einem Tischler gemacht, bevor er über den zweiten Bildungsweg den Lehrerberuf ergriff. Deshalb war für ihn klar: „In der Woche des Handwerks besuche ich eine Tischlerei.“ In der Tischlerei Guido Häger durfte er selbst Hand anlegen, tauschte sich aber auch über die besonderen Herausforderungen des Handwerks aus.

 

Die moderne Tischlerei Häger in Velbert Neviges stellt in ihrem Betrieb individuelle, hochwertige Möbel aus besten Hölzern her. Zum Leistungsspektrum gehören des Weiteren komplette Kücheneinrichtungen, Ladenbau, Türen, Fenster und die Umsetzung von kriminalpolizeilichen Präventionsvorschlägen (Einbruchschutz). Sträßer: „Gerade kleine Handwerksbetriebe sind geprägt von einer ungeheuren Vielseitigkeit. Auch wenn Maschinen inzwischen viel schwere Arbeit abnehmen, ist es keine Fließbandarbeit.“

 

Für Sträßer, Mitglied im Schulausschuss des Landtags, war die Nachwuchssituation im Handwerk ein besonders wichtiges Thema: „Unsere Gesellschaft ist stark auf Abitur und Studium ausgerichtet. Handwerkliche Qualitäten geraten da zu leicht aus dem Blick. Dabei hat auch das Tischlerhandwerk immer noch goldenen Boden und bietet nicht nur abwechslungsreiche, sondern auch gut bezahlte Arbeitsplätze.“ Sträßer hat deshalb zugesagt, den Kontakt zwischen Tischlerei und Schulen, insbesondere der Martin-Luther-King Schule, herzustellen. Tischlermeister Häger sagte dankbar zu.

  

Weitere Themen des Gesprächs waren die explodierenden Rohstoffpreise, fehlende Baumaterialien und massiv gestiegene Energiekosten. Häger hat seine Heizung schon vor Jahren auf eine sogenannte „Holzpelletheizung“ umgestellt. Die Pellets werden im Betrieb aus Spänen hergestellt, die ansonsten in den Müll gegeben würden. Sträßer: „Effiziente und nachhaltige Planungen sind wichtige Faktoren, um ein kleines Unternehmen zukunftsfähig aufzustellen.“

 

Sträßer selbst durfte mit Hand anlegen: „Dicke Bretter bohren - wie in der Politik - brauchte ich nicht. Stattdessen waren Feinschliff und Lackieren angesagt. Es macht viel Freude, etwas mit eigenen Händen zu machen – besonders nach einem langen Tag am Schreibtisch und Computer.“

 

Foto: Landtagsabgeordneter Martin Sträßer besuchte Tischlerei Häger in Neviges und legte selbst Hand an

 

Fotonachweis: Martin Sträßer MdL

 

 



 

9.12.2020 - WAZ

Holz ist hier mehr als nur ein Material: In der Tischlerei Häger in Neviges entstehen Küchen, Schränke, Spielzeug. Und ein Boot mit Geschichte.

 

Hier geht es zum Artikel.

 


Meisterbrief 4. 2019     Lossprechung im Tischler Handwerk

Das Gesellenstück:


1. August 2017 - Björn Gärtner und Christian Häger gehören nun seit 25 Jahren zu unserem Team.

Foto: Reiner De Bruyckere


WZ 11.12.2017       Tischler schwärmen von ihrem Beruf


WZ 13.10.2017 Stahlträger verstärken Turm der evangelischen Kirche, Tönisheide


WAZ 10.10.2017


WAZ 03.09.2017


Ergänzende Informationen    

Reiner De Bruyckere, 27.08.2017

 

Tönisheider Kleinod bekommt neues Chorgestühl

Nach erfolgter Außensanierung im Jahr 2014 sind die Handwerker der verschiedensten Gewerke im Inneren der „Kapelle auf St. Antonius Heide“ nun fast mit ihren Renovierungsarbeiten fertig. Es wird

noch gereinigt und gestrichen, die Kirche strahlt in makellosem Weiß und zart ranken sich florale Ornamente empor.

Ein neuer Höhepunkt wird in diesen Tage eingebaut: die Nevigeser Firma Guido Häger, feine Tischlerarbeiten, erstellte neue Bänke für die Apsis der Kirche. Aus dem massiven Holz der Braunkernesche, geölt und exakt an den Wandverlauf angepasst, edel und doch schlicht, laden sie ein, um den Altar herum Platz zu nehmen. Die Bänke sind nach allen Regeln der handwerklichen Tischlerkunst hergestellt und werden sicher noch in vielen Jahren die helle, ungewöhnliche Atmosphäre des kleinen Gotteshauses bereichern.

                                   

WZ 03.09.2017




WAZ 07. 10. 2016

WZ 07. 11. 2016



WZ 10. 10. 2016

WZ 17. 10. 2016